Fachkräftegewinnung und Energieversorgung stehen im Fokus

Bildunterschrift: Beim Jahresgespräch zwischen dem Landkreis Grafschaft Bentheim und der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim (von links): Ralf Hilmes, Gerrit Büter, Gitta Mäulen, Dr. Michael Kiehl, Wolfgang Wesselink, Jochen Anderweit, Dr. Jörg Grundmann, Klaas Johannink, Lasse Naber, Norbert Jörgens, Landrat Uwe Fietzek. Bildquelle: Wirtschaftsvereinigung der Grafschaft Bentheim e.V. 

Landkreis und Wirtschaftsvereinigung trafen sich zum Jahresgespräch 

Die Wirtschaft in der Grafschaft Bentheim boomt, aber es gibt noch viel zu tun. Mittlerweile herrsche ein zunehmender Preisdruck auf den Beschaffungsmärkten. Viele Betriebe seien angesichts der Energiepreisentwicklung unterschiedlich betroffen und wirken bei Finanzierungsentscheidungen verunsichert. Vor allem der Mangel an Fachkräften sei eine der zentralen Herausforderungen in der Region – darin waren sich die Verwaltungsspitze des Landkreises Grafschaft Bentheim und der Vorstand der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim bei ihrem Jahresgespräch im NINO-Hochbau in Nordhorn einig.

Landrat Uwe Fietzek appellierte an die Beteiligten: „Die Rekrutierung von Fachkräften für die regionalen Unternehmen ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Wirtschaft und Landkreis“.

Im Hinblick auf das Projekt „Campus Berufliche Bildung“ (CBB) besteht weiterhin ein großes Interesse der Beteiligung und Unterstützung seitens der Wirtschaftsvereinigung. Die Unternehmen bringen sich ebenfalls aktiv in die Gestaltung ein und können damit unmittelbar ihre Vorstellungen aus der Praxis umsetzen. Dennoch mahnt Klaas Johannink, Vorsitzender der Wirtschaftsvereinigung, das Tempo der Projektarbeit mit Blick auf die weiterhin zuspitzende Lage des Fachkräftemangels an und appelliert an eine zügige Umsetzung des Projektvorhabens.

In Bezug auf die weitere Ausrichtung der Fachkräftekampagne „Freiheit für meine Pläne“ sollen weitere Zielgruppen und Instrumente der Arbeitsgestaltung in den Blick genommen werden. „Neben Rückkehrern und jungen Menschen in der Region sind künftig weitere Personenkreise in den Fokus zu stellen“, so Gitta Mäulen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim.

Aufgrund der gegenwärtigen Energiemarktentwicklung wird in vielen Haushalten und Unternehmen über lokale Energieerzeugung sowie über den Einsatz von erneuerbaren Energien nachgedacht. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Schüttorf-Emsbüren und der Beteiligung von umliegenden Unternehmen wird derzeit an einer Projektskizze zur regionalen Energieversorgung gearbeitet. Auch die Wirtschaftsvereinigung hat ihre Aktivitäten rund um den Bereich Energie noch einmal verstärkt. Für Mitgliedsunternehmen finden Informationsveranstaltungen zu den Themen „Wasserstoff“ sowie „Strom- und Gaspreisbremse“ statt. „Zugleich arbeiten wir an einem Projekt mit der Hochschule Osnabrück-Lingen. Studierende des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen werden in Projektarbeiten Energiemanagementsysteme für Unternehmen in der Region konzipieren und aufbauen“, berichtet Gitta Mäulen.

Über den aktuellen Sachstand im Bereich Mobilfunk- und Breitbandversorgung klärte Ralf Hilmes von der Wirtschaftsförderung des Landkreises auf: „Während eine komplette Versorgung mit 2G-Mobilfunknetz sichergestellt wird, ist die Versorgung mit 4G-Netz in Teilen der Niedergrafschaft noch unzureichend“. Im Bereich Breitband-Versorgung sei die Grafschaft Bentheim mittlerweile mit fast 96 Prozent vollständig versorgt und nehme damit eine Vorreiterrolle im Land Niedersachsen ein.

Seit vielen Jahren fordert die Wirtschaftsvereinigung eine Ausweitung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Grafschaft Bentheim. Insbesondere Gewerbegebiete müssten besser an den ÖPNV angebunden werden. Eine verbesserte Erreichbarkeit dieser Gebiete würde die Ansiedlung von weiteren Unternehmen sowie die Attraktivität für Arbeitskräfte begünstigen. Es müsse eruiert werden, wo und wann Bedarf bei den Unternehmen bestehe und wie gemeinsame Lösungswege aussehen könnten.