Neuerungen im Unternehmenskompass.digital
Feb. 2026NEU: Tragen Sie jetzt Schüler- und Ferienjobs ein
Mit dem digitalen Unternehmenskompass stellen wir in Kooperation mit dem Wirtschaftsverband Emsland e.V. und der Hochschule Osnabrück Campus Lingen seit 2022 ein zentrales Werkzeug bereit, das Jugendlichen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim eine unkomplizierte Orientierung über regionale Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten ermöglicht. Für Unternehmen bietet die Plattform eine sichtbare und leicht zugängliche Möglichkeit, ihre Ausbildungs- und Praktikumsangebote direkt bei der Zielgruppe zu platzieren und junge Menschen frühzeitig für ihr Unternehmen zu gewinnen.
Jetzt wurde der Unternehmenskompass um eine wichtige Funktion erweitert: Unternehmen können ab sofort auch Schüler- und Ferienjobs eintragen.
Diese niedrigschwelligen Beschäftigungsmöglichkeiten gewinnen für Jugendliche zunehmend an Bedeutung. Sie ermöglichen frühe Praxiserfahrungen, stärken das Interesse an bestimmten Berufsfeldern und können ein erster Kontaktpunkt zum späteren Ausbildungsbetrieb werden. Genau hier ergibt sich für Unternehmen eine wertvolle Chance: Wer Schülerinnen und Schüler bereits in einem Nebenjob erlebt, baut früh Bindung auf und erhöht die Wahrscheinlichkeit, später passende Ausbildungsbewerber zu gewinnen.
Für bereits registrierte Unternehmen
Wir empfehlen allen Unternehmen, ihr bestehendes Profil zu aktualisieren und ggf. Schüler- und Ferienjobs zu ergänzen. Über diese neue Funktion erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit bei Jugendlichen, die aktiv nach einem ersten Zugang zur Arbeitswelt suchen und präsentieren sich zugleich als engagierter Arbeitgeber der Region.
Für Unternehmen, die den Unternehmenskompass noch nicht nutzen
Wenn Sie bisher noch nicht im Unternehmenskompass vertreten sind, ist jetzt der optimale Zeitpunkt für die Anmeldung. Die Pflege des Profils ist unkompliziert und Sie erreichen direkt die Zielgruppe, die für die Fachkräftesicherung der kommenden Jahre entscheidend ist.
Wir freuen uns über jedes Unternehmen, das den Unternehmenskompass aktiv nutzt und damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der regionalen Wirtschaft leistet.
Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne.
Ansprechpartnerin
Nina Peuckert
Projektmanagement Bildung und Fachkräfte
Telefon (05921) 7801-44
peuckert(at)wirtschaft-grafschaft.de
