Die AG Fachkräftemigration wird zum Arbeitskreis

Neuer Arbeitskreis: Fachkräftemigration

Der Fachkräftemangel stellt eine der größten Herausforderungen für Unternehmen dar und wird durch den demografischen Wandel weiter verschärft. Der Mangel betrifft dabei nicht nur klassische Branchen wie Handwerk und Produktion, sondern auch Schlüsselbereiche wie Medizin, Pflege und Bildung. Um diesem Problem zu begegnen, rückt die Migration von Fach- und Arbeitskräften sowie Auszubildenden aus dem Ausland zunehmend in den Fokus.

Einige Unternehmen haben bereits langjährige und zugleich positive Erfahrungen mit der Zuwanderung von Fachkräften und Auszubildenden aus dem Ausland gemacht. Andere Unternehmen evaluieren derzeit, ob dies für sie eine Möglichkeit ist, um auch in den kommenden Jahren zukunftsfähig agieren zu können. Der Arbeitskreis Fachkräftemigration (ehemals AG Fachkräftemigration) fördert sowohl den direkten Austausch mit den Unternehmen als auch mit den kommunalen und behördlichen Akteuren.

Gemeinsam wird in dem Arbeitskreis erarbeitet, wie die Anwerbung und die Integration von Fach- und Arbeitskräften als auch Auszubildende aus dem Ausland gut gelingen kann und wie langfristige Perspektiven in der Grafschaft Bentheim geschaffen werden können.

Wir laden alle Unternehmen herzlich dazu ein, sich an diesem aktiven Austausch zu beteiligen! Falls Sie Interesse an dem Arbeitskreis Fachkräftemigration haben, melden Sie sich gerne per Mail (wv@wirtschaft-grafschaft.de) für den Verteiler an, um regelmäßig alle relevanten Informationen zu dem Arbeitskreis zu erhalten.