“Highlight im akademischen Jahr”

Bildunterschrift: Gitta Mäulen (Geschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim) bei der Übergabe der Auszeichnung für das Projekt “Campus-Theater: Die Mitwisser”.

Siebte Campus Convention am Campus Lingen präsentiert erstmals Ideen regionaler Start-ups

Bereits zum siebten Mal fand die Campus Convention am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück statt. Die Veranstaltung bietet Angehörigen der Hochschule und aus der Wirtschaft sowie der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über gemeinsame innovative Praxisprojekte und Forschungsergebnisse zwischen der Hochschule Osnabrück und der Wirtschaft zu informieren. So stellten unter anderem Studierende, Lehrende und Hochschulmitarbeitende sowie Vertretende regionaler Unternehmen insgesamt 32 Projekte, anhand von Postern und Kurzvorträgen, in der Campushalle vor. Erstmalig präsentierten die Vortragenden ihre Poster in einem moderierten Rundgang. So konnte sich nicht nur die Jury, bestehend aus Vertretungen der Wirtschaft, der Stadt Lingen, Lehrenden und Studierenden der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT), sondern auch das gesamte Publikum auf die einzelnen Projekte fokussieren.

„Die Campus Convention ist ein Highlight im akademischen Jahr. Wir bringen junge Talente mit Kooperationspartnerinnen und -partnern aus der Wirtschaft und Politik zusammen und stellen unsere spannenden Projekte gleichzeitig der interessierten Öffentlichkeit vor“, begrüßte der Dekan der Fakultät MKT, Prof. Dr. Ingmar Ickerott, die rund 140 Gäste. Mit den Begriffen „Internationalisierung und Gründung“ machte Prof. Dr. Marion Titgemeyer, die gemeinsam mit Prof. Dr. Benjamin Jung die akademische Leitung der Veranstaltung übernommen hatte, auf zwei Premieren der diesjährigen Campus Convention aufmerksam. Denn dieses Mal waren auch Studierende und Lehrende der Saxion University of Applied Sciences aus der niederländischen Stadt Enschede unter den Gästen. Zudem hatten einige regionale Start-ups die Chance, ihre Ideen vorzustellen.

Dazu gehörte auch die Hochschul-Absolventin Paulina Weege. Als ehemalige Studentin des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Lingen hatte sie bereits während ihres Studiums die Campus Convention miterlebt und war nun als Mitarbeiterin des Lingener Start-up-Unternehmens Greenflash vertreten. In ihrer Kurzpräsentation sprach sie über Solarenergie und weitere nachhaltige Energielösungen. „Ich bin hier, um Studierende anzusprechen und sie von unserer Tätigkeit zu überzeugen“, verriet Weege.

Am Ende der Veranstaltung stand die Prämierung der Poster auf dem Programm. In diesem Jahr erhielten die Studierenden Leon Lelle und Justus Leskow für ihr Projekt „Verbesserung der Kühlung sowie Belastbarkeit eines additiv gefertigten Kunststoff-Fräsers zur Metallverarbeitung“ den Innovationspreis der Stadt Lingen in Höhe von 1.500 Euro. Die Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim – neben dem Wirtschaftsverband Emsland Kooperationspartner der Campus Convention – zeichnete die Studierenden Maren Dickmann und Tobias Horstmann für ihr Projekt „Campus-Theater: Die Mitwisser“ aus.

„Wir freuen uns sehr und können allen Studierenden nur raten, dieses Angebot im nächsten Jahr zu nutzen. Die Campus Convention ist eine tolle Möglichkeit, andere Projekte kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen“, betonte eine der teilnehmenden Kommunikationsmanagement-Studentinnen.

Bildunterschrift: Auf der diesjährigen Campus Convention der Hochschule Osnabrück gab es am Campus Lingen wieder viele Poster zu innovativen Praxisprojekten unter anderem von Studierenden, Lehrenden sowie Mitarbeitenden der Hochschule und Vertretenden regionaler Unternehmen zu sehen.